Zitronenmelissen-Sirup: DAS Anti-Stress-Mittel – einfach und schnell gemacht.

Es ist wieder so weit. Unsere Zitronenmelisse wuchert wieder in unserem Garten. Und statt Hollersaft der ja in unserer Gegend sehr gern selbst gemacht wird, ist dieser Sirup eine tolle Alternative:

 

Zutaten:
4–5 Handvoll Zitronenmelissenblätter, 2 l Wasser (abgekocht), 2kg Zucker (Vollrohrzucker u. Honig oder Agavendicksaft funktionieren auch gut), 5 Tropfen YL Zitronenöl, 7g Zitronensäure.

 

So gehts:
Melissenblätter mit kochendem Wasser übergießen, zugedeckt über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag Zucker und Zitronensäure mit etwas heißem Wasser vermischen. Den abgeseihten Melissensaft mit der Zuckermischungverrühren, 15-20 Tropfen ätherisches Zitronenöl hinzugeben, umrühren, in saubere Flaschen abfüllen.

 

Zitronenmelisse:
Harmonisierend und ausgleichend
Wegen ihrer harmonisierenden, ausgleichenden Wirkung könnte man sie auch als Adaptogen bezeichnen, also ein Mittel das hilft, die Folgen von einem Ungleichgewicht im vegetativen Nervensystem auszugleichen.

 

Erneuerer der Lebensstärke
Die Melisse zählte zweifellos zu den Lieblingspflanzen von Paracelsus. Er meinte: “Von allen Dingen, die die Erde hervorbringt, ist dieZitronenmelisse die beste Pflanzen für das Herz und sie ist ein Erneuerer der Lebensstärke.”

 

Die Wirkungen der Melisse
Wissenschaftlich erwiesen ist eine sedative Wirkung, das heißt, Melisse hilft bei leichten bis mittelschweren Einschlaf- und Durchschlafstörungen.


Melisse hilft bei Einschlafstörungen, die mit Herzklopfen verbunden sind, da sie eine dämpfende Wirkung auf die Schilddrüse hat.

 

Melisse hilft bei nervösen Herzbeschwerden, nervösen Magen- und Darmstörungen, bei Sodbrennen und vor allem Kindern bei psychisch bedingtem “Bauchweh”.

 

Melisse hat eine gallenflüssigkeitsanregende Wirkung und hilft auf Grund ihrer entkrampfenden Wirkung auch bei Blähungen.

Melisse hilft auch bei krampfhaftem Menstruationsschmerzen und nervöser Unruhe im Klimakterium.

Obwohl oder vielleicht gerade weil die Melisse entspannend wirkt, hilft sie auch bei Erschöpfungszuständen, weshalb sie auch alten Menschen empfohlen werden kann.

Im 16. Jahrhundert bezeichneten die Kräuterkundigen die Melisse als “Gehirnbeschleuniger”.
Forschungsarbeiten an der Northumbria University bestätigten, dass Melisse die Denkleistung stärken kann.

 

Mit Wasser verdünnt ist dieser Sirup eine erfrischende Bereicherung nicht nur im Sommer.


Tipp:
Mit einem Spritzer frischen Zitronensaft genießen :)

 

Du hast noch keines dieser Öle und möchtest gerne bestellen?
Auch über die Möglichkeit, 24% günstiger zu bestellen steht dir offen.
Informiere dich hier in meinem Shop

 Übrigens - du bestellst dann *nicht nur* über meinen Shop, sondern profitierst von meiner persönlichen Unterstützung, meiner persönlichen Erfahrung in und um die Welt der ätherischen Öle und einer neuen Freundschaft auf Herzensebene!



Alle Tipps und Infos über ätherische Öle auf dieser Webseite beziehen sich NUR auf Öle von Young Living mittels Qualitätsstandard therapeutischer Grad! Yogaübungen, Aromaberatungen und Aromaanwendungen sind kein Ersatz für die Schulmedizin und ersetzen keinen Arztbesuch. Es werden keine Heilversprechen abgegeben und keine Diagnosen gestellt. Jegliche Haftung ist hiermit ausgeschlossen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0