Tiefenentspannungsmethoden - wie funktionieren und was bewirken Sie?

Folgende Entspannungstechniken können Sie bei mir in mehrwöchigen Gruppenkursen, als Privatunterricht-Einzelseminar oder im Rahmen von Firmenseminaren erlernen. Immer als Gesamtpaket Theorie und Praxis:

PHANTASIEREISE

Die Phantasiereise zählt zu den imaginativen Entspannungsverfahren. Es ist eine "Reise nach innen" und verhilft damit zu außergewöhnlichen Erlebnissen. Sie ist für Menschen jeden Alters geeignet, ganz gerne mache ich sie auch mit Kindern. "Phantasie ist besser als Wissen" - Albert Einstein-

 

AUTOGENES TRAINING

ist eine Methode der Selbstbeeinflussung, der Autosuggestion.Sie wurde in den 20er Jahren aus systematischen Beobachtungen an hypnotisierten Patienten von dem Nervenarzt J.H.Schultz (1932) entwickelt.Konzentration auf Schwere, Wärme, Atmung, Herz, Bauch Stirn und Ruhe sind wesentliche Faktoren.

 


PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG

Die PMR geht auf den Arzt und Physiologen Edmund Jacobson (1885-1976) zurück. Er beobachtete 1928 dass die Anspannung der Muskulatur häufig mit Unruhe, Angst und psychischer Spannung einhergeht. Diese Technik ist besonders gut geeignet für Menschen, die Schwierigkeiten mit Visualisierung haben und für sehr aktive und unruhige Menschen.

 

KLASSISCHE YOGA TIEFENENTSPANNUNG

nach Swami Vishnu Devananda
Bei dieser Entspannungstechnik geht es um die Vereinigung verschiedener Elemente: Anspannung, Autosuggestion, Visualisierung und Affirmation.Vorteil ist, daß diese Methode suggestive, visuelle und kinästhetische Elemente verbindet und somit fast jeden Menschen tiefe Entspannung erfahren läßt.


BODYSCAN

Dies ist eine Entspannungstechnik im Liegen, bei der man im Liegen in Gedanken den Körper mit dem Bewusstsein abtastet. Diese Technik, aus der Vedanta Meditationstechnik "Sakshi Bhav" und der buddhistischen "Vipassana Meditation" entstanden, wurde besonders durch den amerikanischen Arzt Kabbat-Zinn bekannt.