Was gibt es über mich zu erzählen?

 

Lange habe ich überlegt, ob es klug ist - über mich selber zu schreiben. Ob das nicht zu persönlich ist und *intern* bleiben soll. Doch mittlerweile bin ich anderer Ansicht. Ich liebe mein Leben jeden Tag so wie es ist. Könnte ich die Zeit anhalten, so würde ich es jetzt tun.

 

Ich wäre nicht so glücklich mit meinem Leben, hätte ich nicht die eine oder andere Hürde überwunden, die mich letztendlich hierher, zu diesem schönen Punkt in meinem Leben gebracht hat. 

 

So oft fragen mich die Leute, wie ich zu all diesen Teilen meiner bunten Arbeit denn gekommen bin. Und genau das ist auch der Auslöser für diese Zeilen.
Zu jeder meiner Ausbildungen gibt es eine persönliche Geschichte.
Und diese Geschichten möchte ich hier erzählen, für meine Kunden und Kursteilnehmer:

 

Im Jahr 2003 lief plötzlich so gar nichts mehr rund in meinem Leben. Mein damaliger Mann litt unter einer Darmkrankheit, die wir nach langem Suchen schließlich mit Homöopathie und einer strengen Diät in den Griff bekamen. Seit dem Abstillen stellte sich bei mir Migräne ein die Monat für Monat schlimmer wurde und mein einjähriger Sohn litt unter Neurodermitis. Da wir damals auch die Wohnsituation ändern wollten und ich sehr am Thema Feng Shui - besonders gesunden Schlafräumen- interessiert war, ließ ich mich zur Feng Shui Beraterin ausbilden und lernte viel über Elektrosmog, Wasseradern, Flying Stars und gesundem Wohnen. Wir haben uns seit damals viel mit dem Thema Ernährung befasst, und konnten schließlich Darmkrankheit und Neurodermitis nach einigen Jahren erfolgreich hinter uns lassen. 



Feng Shui hatte mich überzeugt und trotz anfänglich "vielen schiefen Blicken" in unserer ländlichen Umgebung wurde die Nachfrage so schnell größer, dass ich im Jahr 2005 das Gewerbe zur Feng Shui Beraterin anmeldete und *neben* meiner halbtägigen Arbeit in einer Bank selbständig arbeitete. Ich war sehr ehrgeizig - viel zu ehrgeizig. Wollte erfolgreich in der Bank und Selbständigkeit sein, perfekt aussehen und meiner Rolle als Mutter & Ehefrau gerecht werden. Der Druck - den ich mir selber machte- war sehr groß.  Mit Anfang 2006 kam das, was sich nicht vermeiden ließ. Heute würde man Burn-Out sagen. Ich erlebte eine tiefe Winterdepression mit Herzrasen, Angstzuständen, Tinnitus und starken Rückenproblemen. Und diese Probleme löste ich ALLE während meiner Ausbildung zur Entspannungstrainerin auf. Ich bekam eine ganz andere Sichtweise - das täglich Yoga (die Ausbildung fand im Yoga Vidya Ashram statt) die Gespräche und das erlernen unterschiedlichster Entspannungstechniken heilte mich und half mir mein Leben ganz anders zu leben.


Bodywork mit ätherischen Ölen

Die Welt der ätherischen Öle war seit der Neurodermitis meines Sohnes 2003 immer gegenwärtig, ich stellte selber Salben, Cremes & Co her, weil ich hinsah, was denn so alles in herkömmlicher Industrieware an Chemie versteckt ist. Und wie einfach man selber diese Dinge im Alltag herstellen kann. Ich war immer auf der Suche nach reinen, besten ätherischen Ölen und fand diese in meiner Ausbildung zum Raindrop Praktiker im Jahre 2008. Es folgten noch weitere Ausbildungen im Bereich Energetik und Bodywork.


Rückenschule:


Zum ganzheitlichen Ansatz wollte ich es noch genauer wissen - selbst durch meine Skoliose betroffen, entschloss ich mich zur Ausbildung in "Rückenschule" - und konnte meine Wissen mit der "neuen Rückenschule" wirklich sehr damit bereichern. Rückenschulkurse stehen immer wieder auf meinem Programm - wobei ich das in allen meinen Kursen einfließen lasse. Wichtig ist mir dabei, das *bewusst*machen im Alltag.



Ich lebe seit über 20 Jahren mit Yoga und habe alle möglichen Stilrichtungen ausprobiert. Aber im Jahr 2010 wurde ich wg. einem angeborenen Fehler meiner linken Hüfte operiert. Kein Yoga mehr - hieß es. Daran hatte ich schwer zu kauen, rappelte mich jedoch auf und machte weiter. Mit Yoga.
Letztendlich hatte mich damals mich der Stil nach Selvarajan Yesudian begeistert, finden sich doch die Affirmationen wieder - die ich bereits erfolgreich mit Entspannungskursen anwendete.
2011 beendete ich meine erste Yogalehrerausbildung und absolvierte noch bis 2012 die Kinderyogaausbildung nach Rainbow Kids Yoga in Miami und Yoga für Schwangere nach Sivananda. Ich liebe Yoga und meine Arbeit erfüllt mich sehr. Auch wenn ich nicht mehr alle Asanas wg. meiner Hüfte machen kann - gibt es doch so viele andere, das stört mich nicht mehr. Durch Aroma Yoga®. Yin Yoga & Polarity Yoga habe ich eine wunderbare Kombination für mich gefunden. Deshalb unterrichte ich so gerne Anfänger und Menschen mit Rückenproblemen. Weil ich weiß, wie es ist. Und weil ich weiß, wie es hilft. 2017 habe ich mich dann noch einmal zur Weiterbildung in Florida entschlossen und bin tief in Yogahistorie, Ashtanga Vinyasa Yoga eingetaucht....ein Erlebnis das mich wieder sehr geprägt und genährt hat. Heute fliessen alle Yogaeindrücke in meinen Unterricht ein - ich lasse mich ganz nach meinem Bauchgefühl leiten. Ich sehe mich als Schülerin - immer und freue mich schon auf das nächste Yogaabenteuer - wann auch immer es auf mich wartet.


Magisch - zog es mich an. Das Thema Frauenkreis. Rituale gemeinsam mit Seelenschwestern die sich gegenseitig unterstützen und mich annehmen wie ich bin. Eine wunderbare Erfahrung die mich 2014 in Athen tief eintauchen ließ. Wir Frauen haben so viel Kraft und Intuition - wenn wir uns wieder daran erinnern und sie zulassen. Das Radiant Women´s Circle Intensive Teacher Training 2014 war mein persönlicher Augenöffner, in Kombination mit  "Gather the women" 2015. Seither habe ich eine große Entwicklung im FRAU-Sein gemacht und bilde mittlerweile selber Frauen zur Frauenkreis- & Ritualleiterin aus.

Dafür bin ich so dankbar.


Es begann in der Kindheit... bereits Oma und Mama waren sehr an Kräutern interessiert. Ich erinnere mich, dass meine Großmutter immer selbst angesetztes Johanniskrautöl auf ihrer Fensterbank stehen hatte und meine Mutter hatte für jedes Wehwehchen ein Kräutlein für uns Kinder. Mittlerweile habe ich in den letzten Jahren eine wundervolle Kräutervielfalt in meinem Garten und kein Spaziergang ist möglich ohne nach Wildkräutern Ausschau zu halten. Um auch beruflich meine Pflanzenliebe weitergeben zu können, habe ich mich auch ein Jahr lang zur Diplomierten Kräuterpädagogin ausbilden lassen und die Diplomprüfung mit mit Auszeichnung bestanden. Nicht, dass ich auf Diplome und Zertifikate Wert lege, aber in manchen beruflichen Ebenen ist es natürlich wichtig. Ich liebe diese Pflanzenspirits einfach und sie machen mich wirklich sehr glücklich. 


Aus- und Fortbildungen

Wie schon erwähnt, bin ich keine Frau die ihren SelbstWERT anhand Zertifikate, Ausbildungen oder ähnlichem festmacht, aber da du mich wahrscheinlich noch nicht persönlich kennst, hier in kurzer Ausführung mein Werdegang meiner Selbständigen Tätigkeiten

Zertifizierte Entspannungskursleiterin

Zertifizierte Rückenschultrainerin

Zertifizierte Yogalehrerin, Yesudian/Hatha

Zertifizierte Kinderyogalehrerin
Zertifizierte Yogalehrerin für Schwangere

Zertifizierte Aroma Yoga Lehrerin

Zertifizierte Ashtanga/Vinyasa Yogalehrerin, 

 

Diverse Yogalehrer-Fortbildungen:

- Anatomieworkshop "Asana Alignment - 
  Schultern, Arme, Stützaktivität" 

- Anatomie "Asana Alignment - Wirbelsäule &
  Rückbeugen" 

- Workshop mit Dylan Werner "Inversions &
  Transitions" London

Workshop mit Ana Forrest "Romance your <

  spirit" London

- Workshop mit Ana Forrest "Inversions + Arm
  Balances" London

- Masterclass mit MacKenzie Miller

- Forrest Yoga Intensive Wochenende

Zertifizierte Feng Shui Beraterin

Zertifizierte Raindrop® Practitionerin

Disbalanceausgleich Biotensor, nach Körbler

 

Zertifizierte Weiterbildungen in Aromatherapie:

- Chibalancing

- Wellness für die Füße

- Kopfmeridianharmonisierung

- Körperdeutung, Lesen im Buch d. Menschen

- Botanik 1+2

- Aromatherapie Schwangerschaft/Babies

 

Radiant Womens Circle Intensive Training, Athen

Schamanismus Madre Terra nach Dr. Mazza

Schamanismus Die Kunst der Visionssuche

Ausbildung Dipl. Kräuterpädagogin


Ihr seht, ich habe  eine ziemlich bunte Reise hinter (und auch noch VOR) mir und bin froh, dass mich diese Reise hierher gebracht hat und ich heute so leben darf.

 

Das alles macht mich sehr dankbar und glücklich.
Denn was brauche ich wirklich um glücklich zu sein? Gesundheit. Liebe. Glück.

Und deshalb ist es nicht zu persönlich - hier meine Geschichte zu erzählen. Danke!