✿Polarity Therapie, was ist das?✿   
 

 "Polarity Therapie nach Randolf Stone":  Die Polarity-Therapie wurde von dem österreichischen Arzt und Osteopathen Rudolf Bautsch (1890–1981) begründet.

 "Polarity Therapie nach Randolf Stone"

Die Polarity-Therapie wurde von dem österreichischen Arzt und Osteopathen Rudolf Bautsch (1890–1981) begründet. Er kam als Kind in die USA und nannte sich Randolph Stone (Stone war der Nachname seiner Frau). Seine Methode basiert nicht nur auf der klassischen westlichen Medizin, Chiropraktik und Osteopathie, sondern auch auf spirituelle und medizinische Überlieferungen des Fernen Ostens sowie Therapien wie dem Ayurveda und chinesischer Medizin. Diese Heilweisen verband er mit modernen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und schuf aus dieser Synthese ein natürliches Heilverfahren: die Polarity-Therapie.

 

Die Grundlage ist Energie, die im ganzen Universum vorhanden ist. Sie hat drei unterschiedliche Ladungsqualitäten mit einer positiven, neutralen oder negativen Ladung.

Diese drücken sich in Qualitäten von fünf Elementen Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde aus. Diese Energie bildet und durchströmt Bewusstsein, Denken, Willen, Gefühle und Körper.
Den Verlauf dieses Energieflusses hat Stone in energetischen anatomischen Tafeln abgebildet und Behandlungsweisen entwickelt, wie Blockaden im Strom dieser Energie gelöst und Unter- und Überversorgungen ausgeglichen werden können.

Therapie-Ebenen

Die Arbeit am Körper (Körpertherapie), begleitende Gespräche, bewusste Ernährungsweisen, Körperübungen (Polarity-Yoga) und eine sogenannte Achtsamkeit sollen dem Patienten Impulse zur Selbstheilung geben. Aus Sicht der Polarity lassen diese sich einfach ins tägliche Leben integrieren und fördern so die Selbstverantwortung des einzelnen.

Innere Achtsamkeit
Das Erkennen bestimmter Denkmuster (Das Leben könnte besser sein.) ist als autosuggestives Element Anfang für das Lösen von energetischen Blockaden. Stone nennt es „den bewussten Umgang mit Gedanken, Achtsamkeit und innerer Aufmerksamkeit“. Flexibilität, Kreativität und Vitalität des Denkens sind dabei Anzeichen für einen guten Energiefluss im Denken.
Die Körperarbeit
wird von geschulten Polarity-Therapeuten ausgeführt und reicht von sanften Berührungen wie z.B. Haltegriffen des Kopfes, über aktivierende und erwärmende Schaukelbewegungen bis hin zu tiefgehenden Dehn- und Drucktechniken, die Widerstände im Energiefluss auflösen und gestaute Energie freisetzen.
Die Ernährung
umfasst als wichtigen Faktor täglich die bewusste Wahl von Nahrungsmitteln, welche die Gesundheit aufbauen und erhalten, sowie eine regelmäßige Reinigung zur Entschlackung des Körpers.
Polarity-Yoga
Die Körperübungen umfassen vitalisierende Körperhaltungen, leichte Streckungen und einfache Bewegungsabläufe, die den Energiefluss fördern und die Vitalität steigern. Sie können ohne großen Aufwand in den Alltag integriert werden und dienen somit auch als wirksame Selbsthilfe.

  Aroma Yoga®   kombiniert Polarity Yoga
mit reinsten, ätherischen Young Living Ölen