Stress, Burnout & Entspannungstraining

 

Schlagworte die man oft liest und vielleicht gar nicht so viel darüber nachdenkt, wenn man selbst nicht betroffen ist.

Mich hat 2006 ein Burnout umgehauen.
Es traf mich *wie aus heiterem Himmel*.
Nie hätte ich mit so etwas gerechnet.
Und doch war es eine - im Nachhinein rückblickend - positive Erfahrung.
Ich habe viel gelernt - über Stress, was mich in das Burnout hat schlittern lassen - wie ich mein Leben ändern muss - und ich habe die Ausbildung zum Entspannungskursleiter gemacht um so viel wie möglich zu lernen.

 

Wie ich Panikattacken, Herzrasen und Winter-depression überwunden habe - HIER

 

Stress - was ist das eigentlich genau?

Stress ist unser ständiger Begleiter, der manchmal nervt - aber ohne den man nicht auskommt. Er ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Druck, Spannung oder Veränderung.

Der Begriff "Stress" wurde vom österreichisch-kanadischen Mediziner und Biochemiker Hans Selye im Jahr 1936 aus der Physik entlehnt und ist inzwischen zu einem Schlagwort geworden, um unterschiedliche Beeinträchtigungen des körperlichen und seelischen Wohlbefindens zu umschreiben. 

Fast alle Menschen kennen Situationen, in denen sie sich überfordert, nervös oder gereizt fühlen. Was als Stress angesehen wird, ist von Mensch zu Mensch verschieden, und nicht jeder Mensch reagiert in der gleichen Situation gleich.