Eingelegte Weinblätter

Eingelegte Weinblätter
******************
Heute musste unser Wein zurecht geschnitten werden - und die schönsten Weinblätter habe ich gleich mal für die nächste Zeit eingelegt, es müssen nicht immer die gekauften sein, selbst machen macht Spass, ist günstig und man hat die Sicherheit, reine Blätter ohne Pestizid zu genießen

12 Stück Weinblätter, 30 Gramm Meersalz für 0,5 l Wasser, 1 EL Zitronensaft, Wasser

Die Blätter waschen und vom Stielansatz befreien, dann in einem Topf mit 3 Liter heißem Salzwasser und 3 EL Salz 5 Minuten blachieren und abtropfen lassen.
Dann übereinander legen, leicht rollen und in ein vorbereitetes steriles Glas mit weiter Öffnung geben.

Gleichzeitig mit dem Blanchieren auch die Salzlake kochen - aus Wasser, Salz und etwas Zitronensaft, die Salzlake über die Blätter in den Twist-off-Gläsern füllen und sofort verschließen. Halten 1 Jahr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0