Cornish Cowboy Pasties - aus "Jamie Olivers Amerika" Buch - veganisiert

Cornish Cowboy Pasties - aus "Jamie Olivers Amerika" Buch - veganisiert und etwas abgeändert von meinem Sohnemann

Rezept für 8 Personen:
++++++++++++++
250g Alsan
500 g Mehl
1 EL Meersalz
2 EL Sojamilch und Öl vermischt zum Bestreichen
1 Handvoll Polenta

Füllung:
+++++
1 rote Zwiebel gehackt, Olivenöl
1 P. Räuchertofu zerkrümelt
250 g Brokkoli (original Butternusskürbis) in Würfel
1 Karotte grob gehackt, 3 Champignons, 1 kleine Kartoffel in Würfel,
6 Zweige Salbei oder Thymian (frisch wenn mögl.)
Muskatnuss, Meersalz und frischer Pfeffer,
Gemüsesuppe (200 - 300 ml), 1 EL Mehl, Chilisauce evt....

So gehts
++++++
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Alsan in 300 ml heißem Wasser in großem Topf aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Nach und nach Mehl und Salz einstreuen und mit einem Holzlöffel einen glatten Teig rühren. Auf die bemehlte Arbeitsfläche legen und mit den Händen zu einem geschmeidigen Kloß formen. Diesen in eine mit Mehl ausgestreute Schüssel legen und mit Folie bedecken - 30 min. im Kühlschrank rasten lassen.

Für die Füllung die Zwiebel in einer großen Pfanne in Olivenöl 10 min anschwitzen. Den Tofu und das Gemüse dazugeben und Kräuter untermengen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen, etwas Gemüsesuppe aufgießen und köcheln lassen bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, Teig halbieren und jeweils knapp 5 mm dünn ausrollen. Mit einer Schale (ca 15 cm Durchmesser) aus jeder Teighälfte 4 Kreise ausstechen. Evt. reicht es im ersten Anlauf nur für 2 oder 3 Kreise, in diesem Fall den Restteig noch einmal ausrollen und die fehlenden Kreise ausstechen.

Die Kreise mit Mehl bestäuben und in die Mitte einen Löffel von der Füllung häufen. Die Teigränder mit Zeigefinger und Daumen schließen und auf 2 Backbleche (mit Backpapier belegt und Polenta bestreut) legen. Die Teigtaschen mit Sojamilch/Öl Gemisch bestreichen und mit Polenta bestreuen. Im Ofen 30 min goldgelb und knusprig backen..... Mit Salat servieren

Ein Hauch von Veggi-Cornwall mitten im Wilden Westen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0