Zahnpasta selbstgemacht

Kaufst du noch oder mixt du schon?
Kaufst du noch oder mixt du schon?

Man hört und liest es immer wieder - industrielle Zahnpasten können ungesund sein. Im Reformhaus gekaufte ist daher zu empfehlen - jedoch teuer auf Dauer und für mich nicht mehr nötig. Ich verwende ätherische Öle seit Jahren für meine eigene Kosmetikherstellung - und so liegt es auf der Hand dieses Rezept zu empfehlen. Und ich mag das Gefühl der Nachhaltigkeit, weil ich weniger Verpackungsmüll produziere:

 

12 gehäufte Teelöffel Natron
► 3 gehäufte TL fein gemahlenes Salz
3 EL kaltgepresstes Kokosöl
15 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl
10 Tropfen ätherische Ölmischung Thieves oder was dir schmeckt.....

(► sollte dir die Zahnpasta zu SALZIG sein  - dann versuche Birkenzucker - Xylit)

 


Mische Natron und Salz mit Kokosöl bis sich eine dicke Paste entwickelt. Gib die ätherischen Young Living Öle Pfefferminze und Thieves (Diebe) hinzu und vermische die Paste gut mit den Ölen - zum Aufbewaren am besten in ein verschließbares Glas

 

Wenn du deine Zahnpaste gebrauchst, verwende einen Holzspatel oder kleinen Löffel und gib eine kleine Portion auf deine Zahnbürste. Spatel immer gut abwaschen!

 

Da Kokosöl unter 25 Grad recht fest wird, kann es passieren dass deine Zahnpaste bröckelig wird. Dann nimm einen Löffel und gib etwas in deinen Mund - die Körperwärme lässt die Paste schnell schmelzen - du kannst sie dann auch wie beim Ölziehen verwenden :) Du kannst das Glas auch kurz unter heisses Wasser halten, es wird schnell weicher...oder du könntest Glycerin für einen süßliche Geschmack und das typisch klebrige Zahnpastagefühl hinzuzufügen.

 

Achtung - wenn die Temperatur in deinem Bad zu warm wird - wird deine Paste flüssig, macht aber nichts - einfach weniger davon zum Zähneputzen verwenden :)

 

Mich begeistert meine Selfmade-Zahnpasta,  weil sie frei von Fluorid und Natriumlaurylsulfat (und andere Gemeinheiten!!) ist und dass kann ich persönlichen Geschmacksvorlieben selber kreieren kann :)  Wie wärs mal mit Zimt-Orange, Ingwer-Grapefruit, Zitrone-Thymian.....?

 

Lass deiner Fantasie freien Lauf!


  Du hast noch keines dieser Öle und möchtest gerne bestellen?
  Auch über die Möglichkeit, 24% günstiger zu bestellen steht dir offen.
  Informiere dich hier

 Übrigens - du bestellst dann *nicht nur* über mich, sondern  

 profitierst von meiner persönlichen Unterstützung, meiner

 persönlichen Erfahrung in und um die Welt der ätherischen Öle und 

 einer neuen Freundschaft auf Herzensebene!

 

 

 

Alle Tipps und Infos über ätherische Öle auf dieser Webseite beziehen sich NUR auf Öle von Young Living mittels Qualitätsstandard therapeutischer Grad! Yogaübungen, Aromaberatungen und Aromaanwendungen sind kein Ersatz für die Schulmedizin und ersetzen keinen Arztbesuch. Es werden keine Heilversprechen abgegeben und keine Diagnosen gestellt. Je


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0