Mach Platz in deinem Leben - reise mit leichtem Gepäck!

Mach einen Anfang - trenne dich von unnützem Kram den du nicht brauchst!
Feng Shui your life!

Unsere Zeit bringt eine große *Krankheit* mit sich - zu viel Kram, Gegenstände und Klamotten die keiner braucht, ein Leben im Konsum und Überfluss. Eine Wegwerf-Gesellschaft die gern Dinge doppelt kauft - weil das zweite dann *eh gratis ist*. Eins&Eins gratis - Nimm 3, zahl 2 usw.

 

Doch es macht uns nicht glücklich - im Gegenteil. Man hat das Gefühl in dem ganzen Kram zu ersticken. Um sich von diesem Gefühl zu befreien gibt es nur eine Lösung - sich von unnötigem Kram lösen und immer bevor man etwas kauft sich fragen: *Brauche ich das wirklich?*

Es gibt eine Grundregel im Feng Shui - keine Unordnung!
Denn die Gestaltung unserer Wohn- und Arbeitsumgebung formt unser Innenleben.
Vor allem, bevor man etwas Neues in sein Leben lässt,
sollte man sich von anderem verabschieden.


Unordnung im zuhause oder Arbeitsplatz zu beseitigen erzeugt ein wunderbares Gefühl.

Denn es werden große Mengen an positiver Energie frei die unsere Stimmung hebt :D

Doch woran erkennt man, dass zu viel Unordnung herrscht und es sich nicht mehr um das Chaos handelt - das man meint - im Griff zu haben?

  • Oft denken wir dauernd daran unseren Schreibtisch aufräumen zu wollen, oder den Keller, den Kleiderschrank, die Speisekammer...usw. Aber wir raffen uns nicht dazu auf, nur unsere Gedanken kreisen ständig um das Thema....dann herrscht dort sicher Unordnung.
  • Wenn uns vor dem Putzen der Wohnung graut, weil wir vorher immer so viel Zeug von einem Zimmer ins nächste Tragen müssen - dann herrscht hier Unordnung.
  • Wenn man wochenlang Telefonanrufe vor sich herschiebt oder Rechnungen liegen lässt, raubt das nur unnötig Energie und bringt Unordnung in unserer Finanzen.
  • Wenn man nichts weggeben kann - weil man vom Sammeltrieb beherrscht wird oder meint, es irgendwann wieder brauchen zu können - dann ist es Zeit etwas zu unternehmen.
  • Handtaschen, Jackentaschen, Hosentaschen - alles voller unnötigem Kleinkram?
  • Wenn man im Auto *wohnt* und es darin eher nach einer rollenden Mülltonne aussieht, und man sich schämt jemand mitzunehmen - oder noch schlimmer, man hofft dass niemand ins Auto blickt, dann geht unnütz viel an Energie verloren.


Übe es - das Loslassen

Doch wie kann man sich nun langfristig angewöhnen, den ganzen Krempel loszulassen von dem man denkt, man könnte ihn ja noch brauchen?
Meist ist man von den Mengen an Dingen überfordert von denen man sich auf einmal trennen möchte und es schleichen sich einige Dinge wieder in den Schrank oder die Küche......

  • Probiere aus dich einfach JEDEN TAG von einem Gegenstand zu trennen - zieh es durch jeden Tag. Je größer die Menge ist die du loswerden möchtest, desto länge machst du deine Frist (1 Woche lang jeden Tag, 30 Tage lang jeden Tag usw)
  • Oder wähle 5 Dinge aus deinem zuhause aus, die du schon ewig nicht mehr verwendet hast, die schon Monate lang an demselben Platz liegen - total unbenützt und unberührt.
    Klebe an jedes dieser Gegenstände ein Post-it -mit Datum. Wenn du nach einem weiteren Monat diese Dinge nicht gebraucht hast, gib sie weg. Spende oder verkauf sie am Flohmarkt.
  • Notiere dir in deinem Kalender fixe Tage alle 3 Monate an denen du Schubladen (in denen sich Krims-Krams häuft) regelmäßig ausleerst.

Es wird sich lohnen - du wirst dich ganz anders fühlen wenn du regelmäßig aufräumst und aussortierst und auch auf deine Finanzen wird sich das regelmäßige Ausmisten auswirken. 
Wenn Energie nicht frei fließen kann kommt sie ins Stocken und wird schwach, das vollgestopfte Umfeld um dich herum erzeugt Stagnation. Das kann dazu führen, dass du dich unbeweglich, blockiert, müde und bedrück fühlst.


Dazu muss es nicht kommen - und auch zu steril muss nicht sein. Auch hier gilt wie immer im Leben - alles in Balance halten - Yin und Yang im Einklang!

Ich wünsche dir viel Spass bei der Umsetzung - klick auf das Video von Silbermond - dreh die Lautstärke ganz laut und leg los :D



LEICHTES GEPÄCK SONGTEXT

Eines Tages fällt dir auf
dass du 99% nicht brauchst
Du nimmst all den Ballast
und schmeisst ihn weg
Denn es reist sich besser
mit leichtem Gepäck
Du siehst dich um in deinem Leben
Siehst ein Kabinett aus Sinnlosigkeiten
siehst das Ergebnis von Kaufen
und Kaufen von Dingen
von denen man denkt
man würde sie irgendwann brauchen
Siehst die Klamotten die du
nie getragen hast und die du
nie tragen wirst und trotzdem
bleiben sie bei dir
Zu viel Spinnweben und zu viel Kram
Zu viel Altlast in Tupperwaren
Und eines Tages fällt dir auf
dass du 99% davon nicht brauchst
Du nimmst all den Ballast
und schmeisst ihn weg
Denn es reist sich besser
mit leichtem Gepäck
mit leichtem Gepäck
Nicht nur ein kleiner
Hofstaat aus Plastik auch
die Armee aus Schrott und Neurosen
auf deiner Seele wächst immer mehr
hängt immer öfter Blutsaugend an deiner Kehle
Wie Geil die Vorstellung wär
das alles loszuwerden
Alles auf einen Haufen
mit Brennpaste und Zunder
und es lodert und brennt so schön
Ein Feuer
in Kilometern noch zu seh'n
Und eines Tages fällt dir auf
dass du 99% davon nicht brauchst
Also nimmst all den Ballast
und schmeisst ihn weg
Denn es reist sich besser
mit Leichtem Gepäck
mit leichtem Gepäck
Ab heut
nur noch die wichtigen Dinge
Ab heut
nur noch die wichtigen Dinge
Ab heut
nur noch die wichtigen Dinge
Ab heut
nur noch leichtes Gepäck
Und eines Tages
fällt dir auf
Es ist wenig was du wirklich brauchst
Also nimmst du den Ballast
und schmeisst ihn weg
denn es lebt sich besser
so viel besser
Mit leichtem Gepäck
All der Dreck von gestern
All die Narben
All die Rechnungen die viel zu lang offen rumlagen
Lass sie los, schmeiss sie einfach weg
Denn es reist sich besser
mit leichtem Gepäck.
(SILBERMOND)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0