Die erste Vogelmiere ist da!

Was für eine Woche ist das gewesen!
Vor vier Tagen war es so warm, dass ich im kurzen T-Shirt und Flip-Flops in der Sonne gelesen habe. Vor zwei Tagen bin ich dann im Schnee herumgestapft.
HEUTE regnet es und ich habe - JUHUUU - die erste VOGELMIERE im Garten entdeckt.
Rund um den Yogastadl wächst und blüht sie schon wieder :)

Die Vogelmiere ist für viele Menschen ein UNKRAUT, dabei ist sie ein toller, wertvoller Schutz bei nacktem Boden - und sie gehört zu den schmackhaftesten WILDKRÄUTERN die ich kenne.

Die Vogelmiere wächst eigentlich das ganze Jahr über und wenn es feucht genug ist, kann man sie auch ganzjährig ernten. Bei mir ist es im Sommer dann leider zu trocken, da schmeckt sie nicht wirklich - aber im FRÜHLING und HERBST da ist im Yogastadl Vogelmieren-Zeit :))))

Es gibt tolle Rezepte für Salate, Suppen und Kräutersaucen. Diese Gerichte schmecken nicht nur gut, sie regen den Stoffwechsel und die Verdauung an.

Auch gegen allerlei Hautprobleme soll sie helfen,  die Vogelmiere.....sogar Menschen mit Schuppenflechte und juckende Ekzemen kann sie Linderung bringen!

Ich habe mal recherchiert und sensationelles über dieses kleine Wildkraut mit den lieblichen weißen Blüten herausgefunden..... folgende Heilwirkungen werden ihr zugeschrieben:

adstringierend, blutreinigend, blutstillend, harntreibend, kühlend, schleimlösend, fördert die Milchbildung, Menstruationsfördernd, juckreizlindernd, 


Sie wird eingesetzt bei Frühjahrsmüdigkeit, Blähungen, Verstopfung, Husten, Bronchitis, Lungenleiden,

Frühjahrsmüdigkeit, Blähungen, Verstopfung, Rheuma, Gicht, Nierenschwäche, Hämorrhoiden, 
Gelenkentzündungen, Augenentzündung, Gerstenkorn, Hautprobleme, Ekzeme, Schuppenflechte Geschwüre, schlecht heilende Wunden, Quetschungen, Schnittwunden, Furunkel, Pickel.
WOW - oder?

 

Pfarrer Kneipp empfahl die Vogelmiere als gutes schleimlösendes Hustenmittel.

Vogelmieren-Tee soll eine innerlicher Reinigung bei Hautkrankheiten bewirken und bei Ekzemen und Schuppfenflechte, schlecht heilenden Wunden hilfreich sein.
Hier sollte man den frisch ausgepressten Saft des ganzen Vogelmierenkrauts zusätzlich äußerlich auftragen. 


SALAT MIT VOGELMIERE 

Du brauchst für 4 Personen:

 

150 g Vogelmiere

2 Paprikaschoten (bunt oder einfärbig)

1 kleine Zwiebel oder Frühlingszwieben

Für die Salatsauce:

1 Bio Zitrone

5 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer aus der Mühle

1 Prise Zucker, 

2 EL Sojajoghurt (oder nach Belieben)

 

 

Die Vogelmiere unter kaltem Wasser waschen und trocken schütteln. Die Paprika waschen, halbieren, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden.
Die Zwiebel fein hacken und die Zitrone gut waschen, etwas Schale sehr fein abreiben und den Saft auspressen, mit Öl, Zucker, Salz und Pfeffer in einer Schüssel mit einem Schneebesen kräftig verschlagen und nach Bleiben etwas Joghurt unterschlagen. Den Salat mit der Sauce locker mischen und sofort GENIESSEN!


WISSENSWERTES:

 

Ca. 50 Gramm Vogelmiere decken den Vitamin-C-Bedarf eines Erwachsenen. Aber aufgrund des hohen Saponingehalts sollten nicht zu große Mengen aufeinmal gegessen werden. Jeden Tag ein bisschen :)

 

SALBE MIT VOGELMIERE 

Du brauchst:

 

 100 g Young Living V6 oder Olivenöl

und eine kleine Faust voll frischer Vogelmiere

10 g Bienenwachs

 

Lass die  Vogelmiere im Olivenöl bei wenig Hitze drei Tage lang köcheln. Über Nacht soll sie durchziehen, am Tag wieder köcheln.

Dann kannst du sie abseihen, am besten mit einem sauberen Geschirrtuch und dann lässt du das Bienenwachs darin schmelzen. 
In saubere Schraubgläser füllen und verschließen.

Anwenden bei Ekzemen oder Neurodermitis, auch für Kinder geeignet. Ich hab gelesen, dass die Vogelmiere auch bei  Wachstums-schmerzen hilft.  

VOGELMIERENTEE

 

Einfach die Vogelmiere als Tee aufbrühen frisch oder getrocknet. dieser Tee hilft den Stoffwechsel anzuregen und unterstützt bei Atemwegsinfektion 

 

UMSCHLÄGE mit Vogelmiere

Dazu quetscht du das frische Kraut und legst es in ein sauberes Tuch -  bei schlecht heilenden Wunden oder Abszessen. 

 


Hast du Rezepte mit der Vogelmiere? 

Dann hinterlasse mir eines in den Kommentarfeldern  - ich würde mich sehr darüber freuen!

(>‿◠)✌

Kommentar schreiben

Kommentare: 0