Tipp 4 - Atem-Adventkalender

Blutdruck und Regeneration

Diese Atemübung schaltet den Körper auf Regeneration um. Stress fällt ab und der Blutdruck sinkt und wir können wieder klar denken.

Führt man diese Übung 3–5-mal täglich ca. 5 Minuten lang aus bemerkt man wirklich bald einen Unterschied - Probier's mal  ;)

 

 

1. Sitze aufrecht und halte den  Rücken gerade. Du kannst auch auf dem Stuhl sitzen oder die Übung im Liegen ausprobieren.

2. Wenn du sitzt, strecke den Hinterkopf leicht nach oben, sodass dein Blick leicht nach unten gesenkt ist.

3. Entspanne bewusst Rücken und obere Schulterpartie und fixiere einen Punkt vor dir mit den Augen und halte während der ganzen Übung deine Augen auf diesem Punkt fixiert.

4. Lege deine Hände mit offenen Handflächen Brust und Bauch oder auf die Oberschenkel (im Liegen Hände seitlich neben den Körper legen).

Atme über die Nase tief in den Unterbauch ein und über den Mund wieder aus. Wenn du die eine Hand auf deine Brust legst und die andere auf deinen Bauch, fällt es leichter, bewusst in den  Unterbauch zu atmen.


Zähle bei jedem Atemzug ganz langsam bis 3, dann bis 4. Kommst du damit gut und ohne Atemnot zurecht, erhöhe auf 5, 6 und so fort, bis du bei 10 Zählschritten gelandet bist. Lass dir dafür mehrere Tage Zeit für diese Steigerung.

Wenn du übst und die 10 Zählschritte  erreicht hast, dauert jeder Atemzug circa 15 bis 20 Sekunden. Das bedeutet, dass du dann nur noch drei- bis viermal pro Minute atmest.

Versuch, diesen Atemrhythmus für mindestens fünf Minuten durchzuhalten. Integrieren diese Atmung so oft du kannst in deinen Alltag.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0