Die Philosophie von Doga - Yoga mit Hund

Was wirklich zählt, ist, den ethischen Regeln oder moralischen Geboten des klassischen Yoga zu folgen, wie  in den Yamas, vom weisen Patanjali in den Yoga Sutras, festgelegt. In diesen Versen des Patanjali Yoga Sutra werden die Yamas genauer ausgeführt, also die Grundlagen im Umgang mit anderen. 


Diese "Regeln" beinhalten: (>‿◠)✌

GEWALTLOSIGKEIT

- Zwinge deinen Hund niemals etwas zu tun, was er nicht will.

- Vermeide es, deine Hund während deiner Yogapraxis hoch zu heben, wenn er schläft oder wenn er in der gerade beim Einschlafen ist, das würden wir auch nicht mit unseren Kindern tun. Hebe ihn auch nicht hoch, wenn er ruhelos ist oder sich aus deinem Griff ziehen will.

- Hundesehnen- und Bänder, vor allem um die Gelenke, sind extrem empfindlich und zart.

 

Wenn dein Hund mehr als 5 kg wiegt, vermeide es ihn hochzuheben indem du nur unter seinen Achselhöhlen greifst.

Stütze ihn immer mit einer Hand unter seinem Steißbein und der andere um seinen oberen Brustkorb.

- Überdehne-/strecke niemals deinen Hund - oder dich selbst.

NICHT STEHLEN

Vermeide es, deinem Hund seinen  persönlicher Raum zu nehmen. Wenn er während deiner Yoga-Praxis zum anderen Ende des Raumes wandert, sich in einen Ball zusammen rollt und einschläft, lass ihn - das ist ganz okay. Das Ziel von Doga ist für deinen Hund, deine Ruhe aufzunehmen, nicht durch die Erfahrung gestresst zu werden.

ZUFRIEDENHEIT
Sei glücklich mit dem, was du heute erreicht hast. Es ist egal, wie weit du gekommen bist oder welche schwierige Pose du gemeistert hast.

 

Die Tatsache, dass DU DIR Zeit für DICH genommen hast - aus deinem geschäftigen Alltag oder Tagesplan herauszukommen, um Platz für DICH selbst deinen besten Freund zu machen - ist bereits eine Leistung an sich, also gut gemacht!!

Praktische Tipps:

 

Deine Praxis sollte in einer ruhigen Umgebung stattfinden, versuche sicher zustellen, dass du für ca. 45 min nicht gestört wirst.  Handy aus und wenn mögl. auch deine Türklingel. Denke daran, das Nervensystem deines Hundes wird sich beruhigen während deiner Praxis, und du willst ihn nicht mit einem lauten Läuten erschrecken :)

 

- Übe mit leerem Magen - warte mindestens 2 Std. nach einer Mahlzeit mit deiner Yogapraxis

 

- Auch als Beginner kann man zuhause üben - aber bitte beachte: Bevor du Yoga und Doga zum ersten Mal ohne Yogalehrer zuhause beginnst, suche Rat von deinem Tierarzt, wenn du Bedenken über die Gesundheit deines Hundes hast und wenn Du unter Krankheiten oder Verletzungen leidest, konsultiere bitte deinen Arzt vorher.

 


Doga Wochenenden im Zillertal

Diese beiden Yogawochenenden sind zum Stressabbau für Frauchen, Herrchen und Hund 
aber auch für Teilnehmer ohne Hund wunderbar geeignet. Alle können teilnehmen - ohne Yogaerfahrung, ohne Hund, mit Yogaerfahrung, mit Hund.  

 

Extra für das Hotel Magdalena
haben wir zwei besondere Wochenenden aus
Aroma Yoga® - Yoga mit Hund (Doga) 
Entspannung und viel Zeit konzipiert.
15. bis 18. Juni  und  28.9. bis 1.10.2017

 

 

Das Programm umfasst Doga und Aroma Yoga® - die Kombination aus Aromatherapie & Yogaübungen aus dem Polarity Yoga, Yin und Hatha Yoga und ist somit für komplette *Yoganeulinge aber auch Yogis* geeignet.

Nicht geeignet in der Schwangerschaft 🤰 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0