Der Nutzen von Doga - Yoga mit Hund

Wenn du mit Doga beginnst, solltest du es langsam angehen und nichts überstürzen.

 Im Laufe der Zeit wird sich dein Hund daran gewöhnen, dass du Yoga machst und ihn dazu zu ermutigst, mitzumachen......

 

 

 

Er wird verstehen, dass dies eine *besondere Zeit* ist, in der ihr sowohl entspannen & zusammen sein könnt.

 

Dein Hund muss nicht mal in irgendwelche Yoga-Posen ingegriert werden, aber er kann immer noch deine Ruhe aufnehmen. 


Du kannst deinen Hund durch die Regulierung deines Atemmusters beeinflussen, was deinen Hund beruhigt, während DU auch DEIN zentrales Nervensystem beruhigst.

Nutzen von Doga: (>‿◠)✌

Ruhe und Schlaf

Hunde sind denkende Tiere; sie träumen und können sogar Alpträume haben.


Das Hundegehirn muss verarbeiten, was es gesehen, gehört und erlebt hat während des Tages, genau wie wir auch.


Ein Hund, der in einer besonders stressigen Umgebung lebt, wird es schwer haben, gut zu schlafen.


Ohne einen guten Schlaf kann der Hund launisch, lethargisch oder sogar aggressiv werden.

 

Nach einer Doga-Session wird dein Hund sich leichter und entspannter fühlen nachdem er deine Ruhe aufgenommen hat und das wird sich auf lange Sicht deutlich auf sein Schlafverhalten auswirken.

 

 

Vertrauen

Eine regelmäßige Yoga-Praxis beinhaltet positiven Zuspruch; Streicheln & Massage verbessern das Hundevertrauen in dich, wenn du es mit einem traumatisierten Hund zu tun hast.  Deine  friedliche und entspannte Haltung gibt ihm die Beruhigung, die er braucht um nicht an das erinnert zu werden, was er evt. in der Vergangenheit erlebt hat.

 

MEHR BINDUNG
Doga verstärkt die natürliche Bindung, die bereits zwischen dir und deinem Hund besteht. Im Doga besitzen wir nicht unseren Hund und unser Hund besitzt uns nicht. Statt dessen verbinden wir uns durch Intuition +  nicht durch Absicht. 
Das hilft dem Hund, sich mit dir natürlich zu verbinden.

Ängste reduzieren

 

Für die meisten Hunde ist die Verbundenheit, die sie zu ihrem Besitzer empfinden für ihr Wohlbefinden grundlegend. Es liegt an uns, dafür zu sorgen, dass diese Verbundenheit nicht auf Angst basiert. 
Angst vor dem "Verlassenwerden" oder extreme Anhänglichkeit wird
bei Hunden immer häufiger. Indem du deinen Hund auf deine Yogamatte lässt, ermöglicht Doga eine großartige Umgebung, in der dein Hund *deine Grenzen* kontrollieren kann, während du ihm versichern kannst, dass du für ihn da bist.

 

AUSSERDEM:


Ein Haustier zu streicheln setzt Hormone frei, die bei Angst, Depressionen helfen.


Doga Wochenenden im Zillertal

Diese beiden Yogawochenenden sind zum Stressabbau für Frauchen, Herrchen und Hund 
aber auch für Teilnehmer ohne Hund wunderbar geeignet. Alle können teilnehmen - ohne Yogaerfahrung, ohne Hund, mit Yogaerfahrung, mit Hund.  

 

Extra für das Hotel Magdalena
haben wir zwei besondere Wochenenden aus
Aroma Yoga® - Yoga mit Hund (Doga) 
Entspannung und viel Zeit konzipiert.
15. bis 18. Juni  und  28.9. bis 1.10.2017

 

 

Das Programm umfasst Doga und Aroma Yoga® - die Kombination aus Aromatherapie & Yogaübungen aus dem Polarity Yoga, Yin und Hatha Yoga und ist somit für komplette *Yoganeulinge aber auch Yogis* geeignet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0