Wie man Doga praktiziert - Yoga mit Hund

"Quality Time" mit deinem Hund 
muss nicht auf Spaziergänge und Kuscheln auf dem Sofa beschränkt werden. 

DOGA - YOGA mit Hund ist eine weitere Möglichkeit.
 Wie - echt jetzt?  ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Das höre ich sehr oft und fragende, zweifelnde und oft auch Kopfschüttelnde Gesichter.

Ich finde, viele Menschen nehmen Yoga viel zu Ernst und vergessen:
-> es kann Spaß machen -> es SOLL SPASS machen ;) 

Doga hat sehr wenig mit Perfektion zu tun.
Es bringt Lachen und Freude in unsere Herzen, während wir auf auf den Boden fallen und versuchen, unser Gleichgewicht zu halten, oder wir werden übers ganze Gesicht geleckt, während wir versuchen, in Shavasana zu entspannen.

In Doga geht alles.
Es gibt Raum für Freiheit, Spaß und vor allem *Bindung mit deinem Hund*.
Dich mit deinem Hund zu verbinden ist, dich mit der Natur zu
verbinden
und mit der Natur zu verbinden ist Yoga.

 

 

Lade deinen Hund auf deine Yoga-Matte ein und eure Bindung wird ein neues Level erreichen.

"Wenn du den Moment des Augenblicks oder die Achtsamkeit praktizierst, wie du es im Yoga machst, verstärkst du deine Beziehungen ... mit Menschen, Pflanzen und Tieren", sagt Mahny Djahanguiri, Gründer und Direktor der Yoga-Marke von Mensch und Tier Dogamahny in London.


Doga, Yoga   und du :)

Yoga mit Hund kann sehr anspruchsvoll sein, aber außergewöhnlich lohnend und lustig :))))

Natürlich machen Hunde keine Yoga, aber sie können sich in die Posen einbringen. Hunde bekommen ihre Bewegung anders, im Gegensatz zu uns brauchen sie nicht die körperliche Praxis des Yoga.

Als Hundebesitzer wirst du wissen, dass, wenn du ängstlich bist, dein Hund auch aufgeregt ist. Ähnlich, wenn du  ruhig & entspannt bist, ist auch dein Hund entspannt, was sehr vorteilhaft für seine Gesundheit und sein Verhalten ist.

 

Dein Hund ist der Dogi.
Ein Yoga-Teilnehmer oder manchmal - ein Yoga-Beobachter.

 

Du bist der Yogi - ein Yoga-Praktizierender.

 

Gemeinsam schafft ihr Doga - die Vereinigung zwischen Hund und Besitzer.

Doga ist eine natürliche, symbiotische Bindungsübung mit Hilfe der alten Tradition des Yoga

Kann ich nicht-    Yoga + DoGA

Wenn ich Leuten über unsere geplanten Doga-Wochenenden im Zillertal erzähle, schütteln sie oftmals ihre Köpfe, lächeln und geben mir eine oder beide der folgenden Antworten:

1) Mein Hund ist viel zu nervös und lebendig; er würde niemals still sitzen

2) Ich kann meine Knie nicht berühren, geschweige denn meine Zehen.

Ich habe gute Nachrichten für dich. Du musst nicht flexibel sein und dein Hund muss nicht still sein!

Viele Leute denken bei Doga an * Hundeyoga *, dies ist nicht der Fall.
Im Doga macht der Yogi das meiste "der harten Yoga-Arbeit" während der Dogi eher als Unterstützer fungiert, ein Teilnehmer, der dir durch deine Posen hilft, dir als Gewicht dient oder als "Yoga-Block" oder Stütze.

Wegen der Anatomie und Physiologie deines Hundes wäre es in der Tat schädlich, ihn auszustrecken und mitzudehen, da seine Sehnen und Bänder sehr zart sind.

 

WIE MACHT MAN YOGA MIT HUND?

Wir praktizieren Doga wie Yoga - und vermeiden damit uns - und unseren Hund zu etwas zu zwingen. 

Hast du bereits eine Yogapraxis, dann starte einfach deine Praxis, und dein Hund wird sowieso neugieriger, ermutige ihn sich zu beteiligen. 

Wenn er eher kleiner gewachsen ist, versuche ihn in Posen wie Virabhadrasana I (Krieger I) zu heben, um deine Praxis anspruchsvoller zu machen.

Hast du ein größeres, schwereres *Hündchen*? Lege deine Stirn sanft auf seinen Rücken während Balasana (Child's Pose, Stellung des Kindes) oder praktiziere *über ihm*, wenn du Posen wie Camel oder Wheel machst.

Du könntest auch deinem Hund folgen, wenn er sich streckt - er ist ein natürlicher *nach oben schauender Hund* oder *nach unten schauender Hund* :)

Dies ist Teil 1 meiner Blogreihe - DOGA - Yoga mit Hund - bleib dran und hol dir neue Tipps rund um DOGA :)


Doga Wochenenden im Zillertal

Diese beiden Yogawochenenden sind zum Stressabbau für Frauchen, Herrchen und Hund 
aber auch für Teilnehmer ohne Hund wunderbar geeignet. Alle können teilnehmen - ohne Yogaerfahrung, ohne Hund, mit Yogaerfahrung, mit Hund.  

 

Extra für das Hotel Magdalena
haben wir zwei besondere Wochenenden aus
Aroma Yoga® - Yoga mit Hund (Doga) 
Entspannung und viel Zeit konzipiert.
15. bis 18. Juni  und  28.9. bis 1.10.2017

 

 

Das Programm umfasst Doga und Aroma Yoga® - die Kombination aus Aromatherapie & Yogaübungen aus dem Polarity Yoga, Yin und Hatha Yoga und ist somit für komplette *Yoganeulinge aber auch Yogis* geeignet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0