Ginger Shots

Das erste mal wurde mir ein "Ginger Shot" in Florida frühmorgens vor dem Yoga serviert 😛👀... wow sag ich euch!! Der macht wach 🙃... 

Und seither sind diese "Shots" in meinem frühmorgendlichen Alltag fixer Bestandteil 👍
Wer einen guten Entsafter hat ist schneller - ich arbeite noch ohne Entsafter - mit Mixer & Tuch 😊

Was ist darin so gesund

Ingwer als auch Kurkuma haben entzündungshemmende Wirkungen und stärken das Immunsystem. 

Kurkuma hat viele Ballaststoffe, Kupfer, Eisen, Mangan, Vitamin B6,  Kalium und jede Menge gelben Farbstoff Curcumin 💛. 

Kurkuma hat eine verdauungsfördernde Wirkung, fördert die Funktion der Leber, stärkt die Knochen, die Haut und das Immunsystem und trägt zur Gesunderhaltung des Nervensystems bei. 

Ingwer enthält Gingerol das ähnlich wie Acetylsalicylsäure wirkt (Auch in Aspirin enthalten) und lindert Schmerzen, wird bei Migräne empfohlen und wirkt entzündungshemmend. 

Ingwer wärmt,  fördert unsere Fettverbrennung & hilft sogar bei Muskelkater 👌

Zwei meiner liebsten Rezepte:

INGWER-ZITRONE
1 Bio Ingwerwurzel
1 Bio Zitrone
1 sauberes Tuch & Schüssel

Schneide die Ingwerwurzel und Zitrone 🍋 in Stücke und gib sie in denen Mixer - ein halbes Glas Wasser dazu und mixen.

Leg das Tuch über deine Schüssel und fülle die Ingwer-Zitronenmasse dazu, FEST auswringen - und gleich ein Stamperl geniessen 😍
Den Rest fülle ich in ein Schraubglas für die nächsten Tage oder in Eiswürfelbehälter und einfrieren.
Die restliche Ingwer-Zitronenmasse kommt in Smoothies oder Gerichte zum verfeinern 👍

IMMUN TONIC 
6 frisch gepresste Bio Orangen 🍊 
80 -100 g Bio Ingwer 
(2EL Manuka Honig, Honig oder weglassen wenn vegan) 🍯 
1cm frischen Bio Kurkuma fein gerieben oder 1 TL Bio Kurkumapulver
1/2 TL Pfeffer 

Orangen auspressen und alle Zutaten in den Mixer... cremig mixen und dann wieder durch ein Tuch abseihen. Wenn zu dickflüssig gebe ich etwas Wasser dazu bis meine gewünschte Konsistenz erreicht ist. Abfüllen & geniessen!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0