Gari - selbst eingelegter Ingwer

Meine Familie und ich haben sicher in einem früheren Leben mal in Asien gelebt :)

Wir LIEBEN die asiatische Küche - und MAKI  - gibt es sehr oft bei uns. Schnell zubereitet und so herrlich lecker - vor allem mit viel Ingwer :)

 

Schnelles Rezept für ein kleines Schraubglas:

  • 100 g frischen Bioingwer
  • 75 ml Reisessig (beim weißen wird das Glas schön klar, ich verwende immer den braunen Reisessig weil ich den milden Geschmack besser finde - allerdings wird das Einlegewasser dann bräunlich)
  • 10 g Zucker (nach Bedarf - kein Muss)
  • 1 Prise Salz

Den Ingwer dünn schälen und ganz fein hobeln oder schneiden und

ca. 2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, wenn du ihn milder möchtest um ein paar min. länger.

 

Zucker, Reisessig und Salz in einer Schüssel verrühren bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben. Fülle dann deinen Ingwer mit der Flüssigkeit in ein sauberes Schraubglas und lass ihn 1 Woche im Kühlschrank ziehen.

 

In weißem Reisessig verfärbt er sich so schön rosa wie der gekaufte :)

 

Wenn du ihn süßer haben möchtest, variiere mit Zucker, Xylit o.ä.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0