Natürlicher Energydrink - mit Chia & Zitrone

Dieses gesundes Getränk namens *Chia Fresca* ist bereits seit vielen Jahren ein beliebtes Getränk in Mexiko und Mittelamerika. Ich bin sicher, viele von euch haben schon davon gehört oder machen es sogar bereits selbst. 


Seit das Rezept das erste mal ausprobiert habe liebe ich es - so einfach und schnell gemacht - und es gibt meiner Ernährung einen zusätzlichen Schub von Omega-3-Fettsäuren. Außerdem macht es so viel mehr Spaß als immer nur Wasser zu trinken!

Es besteht aus Wasser, Chiasamen, Zitronen- oder Limettensaft und wer möchte, süß hergestellt.

Wer Chia Samen noch nicht kennt:

  • Chia Samen sind reich an Omega-3-Fettsäuren (mehr noch als Leinsamen) und Omega-6-Fettsäuren, die im idealen Verhältnis von 3:1 vorliegen und so ihre Wirkung am besten entfalten können.
  • Chia Samen müssen nicht gemahlen werden, um vom Körper absorbiert zu werden man kann sie lange lagern ohne ranzig zu werden
  • Chia Samen sind nicht nur reich an Vitaminen, sondern auch an zellerhaltenden Antioxidantien. Ihr Proteinanteil ist doppelt so hoch wie bei anderen Getreidearten. Dadurch spenden sie viel Energie und eignen sich – gerade für Veganer – als Eiweißlieferant.
  • Ihr Mineralstoffgehalt ist toll - so enthalten Chia Samen zum Beispiel fünfmal so viel Calcium wie Milch, und Kalium, Magnesium, Phoshor, Eisen, Zink, Kuper und Bor. Diese Mineralstoffe dienen unter anderem dem Skelettaufbau, stärken das Immunsystem und kurbeln unseren Stoffwechsel an.
  • Chia Samen bleiben liebend gerne in den Zähnen stecken ╍●‿●╍ als Vorwarnung .....

 

 

Einige von euch werden sich jetzt fragen, wie die Konsistenz dieses Getränks ist? Ich würde nicht sagen, dass es ein Smoothie-Textur hat, aber es ist eher wie ein Wasser Konsistenz nur mit einer ganzen Reihe von*Jelly* Samen darin. Macht das Sinn? Du musst es selber ausprobieren. Meine Vermutung ist, dass du es entweder lieben oder hassen wirst (>‿◠)✌

So einfach geht´s - Rezept für 2 Gläser:

2 Gläser Wasser (oder Kokoswasser), 1 EL Chiasamen, 1/2 TL frisch gepressen Zitronen- oder Limettensaft, optional süßen mit Ahornsirup

Gibt das Wasser und die Chiasamen in ein Schraubglas, fest schütteln immer wieder damit sich keine Klumpen bilden und mind. 10 Min. stehen lassen. Dann Zitronensaft dazugeben und genießen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0