Sensationelles Psyllium-Brot

glutenfrei - hefefrei - vegan

 


Ich bin verliebt.......

in dieses sensationelle Brot   (>‿◠)✌

 

 

Es ist einfach - superlecker und so gesund - dazu glutenfrei, hefefrei und vegan.


Du brauchst:

Trockene Zutaten: 150 g Haferflocken, glutenfrei
135 g Sonnenblumenkerne, 90 g geschroteten Leinsamen,
65 g Nüsse (ich hab Kürbiskerne verwendet), 2 EL Chiasamen,
4 EL Psyllium = Flohsamenschalenpulver

1 1/2 TL gutes Stein- oder Meersalz,

Flüssige Zutaten:
1 EL Agavendicksaft, 3 EL geschmolzenes Kokosöl, 350 ml lauwarmes Wasser
und einen Spritzer Zitronensaft zum Emulgieren

 

So einfach gehts:

Mische die trockenen Zutaten gut durch und auch die flüssigen Zutaten gut vermengen.
Nach und nach unter ständigem Rühren zu Teig verarbeiten. Gut kneten, der Teig sollte leicht zu bewegen sein, aber nicht zu trocken oder bröselig. Sonst gib noch etwas Wasser hinzu, wenn er zu matschig ist gib noch 1EL Flohsamenschalen dazu.... es sollte ein gut geformter länglicher Brotlaib formbar werden. Eine Brotbackform mit Backpapier auslegen, Teig hineinlegen und mit einem Geschirrtuch abgedeckt einige Stunden, am besten über Nacht ziehen lassen.

Ofen vorheizen und das Brot bei 180 Grad ca. 30 min backen. Dann mit dem Papier aus der Form heben und nochmal 30 min ohne Form backen.
Danach das Brot aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und geniessen :)
Du kannst es auch als süßes Früchtebrot oder deftiges Gewürzbrot abwandeln - lass deiner Fantasie freien lauf - dieses Brot gelingt immer.

 

Ich hab das Rezept von Mäggi Kotka - Bioveganversand.at - ich möchte euch Mäggis Kochbuch auch ans Herz legen - sehr gelungen :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0