Zitronen-Ingwer Tee mit Chayenne Pfeffer

Wohltuend und voller Geschmack ist dieser Tee perfekt morgens - speziell wenn du Kaffeetrinker bist und in deiner Detox Zeit Ersatz dafür suchst. Ich trinke diesen Tee abwechselnd mit Grüntee. Dieser Zitrone Ingwer-Tee hat ist eine schöne Ergänzung zu meinen Morgenritualen. Ich liebe, dass er kein Koffein enthält und trotzdem anregt. Zur Abwechslung für mehr *Power* kann man auch Grüntee hinzufügen.

Warum ist dieser Tee so gut für uns?

Zitronen

sind eine gute Quelle für Vitamin C eine der "wichtigsten Antioxidantien in der Natur". Diese starken Antioxidantien neutralisieren freie Radikale innerhalb und außerhalb der Zelle. Freie Radikale können Entzündungen verursachen deshalb sind die die Antioxidantien in Zitronen hilfreich zur Verringerung der Entzündung. Sie enthalten auch Flavonoide die helfen können Krebszellen am Wachstum zu hindern. Zitronen haben auch eine antibiotische Wirkung. Diese gelbe ovale Frucht ist reich an heilenden Eigenschaften und sollte regelmäßig in unserem Speiseplan stehen.


Ingwer

hat, wie auch die Zitronen, eine entzündungshemmende Wirkung. Er erleichtert auch Blähungen, ist hilfreich gegen Reisekrankheit und trägt zur Förderung des "gesunden Schwitzens" bei. Das ist sehr gut, wenn man unter Wetterfühligkeit leidet, dann  ist Schwitzen ein guter Weg, um die Giftstoffe loszuwerden. Ingwer kann in viele Rezepte wie Suppen, Nudelgerichten, Dressings, Getränke, etc. verwendet werden. Es ist immer praktisch, eine frische BIO Ingwerwurzel zur Hand zu haben  ≧◠◡◠≦✌


Cayennepfeffer
ist ein weiteres Gewürz das hilft, Entzündungen zu bekämpfen. Er kann auch als natürliches Schmerzmittel fungieren, bei Gewichtsabnahme zu helfen und gibt unserem Immunsystem einen Schub mit seinem hohen Gehalt an Beta-Carotin. 


Du brauchst:

1 große Tasse Wasser, 2,5 cm frischen Bio-Ingwer kleingehackt (ich mag ihn im Tee, wenn du das nicht möchtest, gib den Ingwer in ein Tee-Ei), 1/2 Zitrone ausgepresst, 1 Prise Cayennepfeffer, wenn du Süße möchtest, gib 1/4 TL Kokosblütenzucker dazu.

So einfach geht´s:


Nimm 1 große Tasse und fülle sie mit Wasser. Koche dieses Wasser in einem Topf mit dem Ingwer (oder dem Tee-Ei) auf. Nimm den Topf vom Herd und lasse den Tee einige Minuten ziehen.
Dann gib den frisch gepressten Zitronensaft und Cayennepfeffer dazu. Möchtest du deinen Tee gesüßt, dann gib noch 1/4 TL  Kokosblütenzucker dazu...... und genieße!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0