Avocadokerne - wirfst du sie weg oder verwendest du sie weiter?

Ich liebe Avocados und verwende das Fruchtfleisch für alle möglichen Gerichte, sind sie doch so super für Nerven und Gehirn :) Schon die Azteken haben auf die Heilkraft der Avocado geschworen - und nicht nur auf die Heilkraft der Frucht, sondern auch auf die Heilkraft der Kerne!!

 

Das habe ich in letzter Zeit so oft gelesen, immer wieder bin ich *zufällig* darauf gestoßen....ZEIT - um es nun auszuprobieren - AvocadoKERNE essen :)


 Warum soll man AvocadoKERNE essen?

Die Kerne einhalten zahlreiche Antioxidantien, die unser Immunsystem stärken und sie wirken entzündungshemmend. Das ist natürlich sehr unterstützend, da sehr viele Beschwerden mit Entzündungen beginnen.
Außerdem enthalten die Avocadokerne Flavonole - die wirken sehr wohltuend bei verschiedensten Magen-&Darmerkrankungen (Durchfall, Candida,....) 
Auch für unser Herz sind sie gesund - die enthaltenen Vitamine E und Kalium regulieren den Wasserhaushalt und halten unser Herz gesund. Und was ich persönlich sehr toll finde an den Kernen, die BITTERstoffe! Sie unterstützen die Tätigkeiten von Leber & Galle. Die Medizinmänner benutzten die Kerne auch bei Nierenleiden, Epilepsie, grauem Star, Schilddrüsenproblemen und Muskel-Schmerzen...  

Ich will es wissen und hab´s ausprobiert! :)

Die Kerne sind weicher als gedacht - das hat mich wirklich überrascht!

Zuerst mal die Kerne säubern und trocknen lassen - dann kann man die Schale leicht entfernen. Ich habe einen Teil davon mit der Küchenreibe gerieben - aber das wurde mir dann zu mühsam - ich hab ja einige Kerne gesammelt..... also hab ich sie in dünne Scheiben gerieben und trocknen lassen - das ist wichtig, damit sich kein Schimmel bildet. 


Ich hab sie zum Trocknen ca. 2-3 Tage liegen gelassen und ab und zu umgedreht.


Schön zu beobachten fand ich, wie sich die Kerne an der Luft orange färben - das ist ok und schaut cool aus ;)


Generell kann man die Kerne raspeln, trocknen, kochen als Tee, rösten oder einfach in einen Smoothie geben!

Sehr interessant finde ich auch, dass die Avocado keine Steinfrucht ist sondern zu den Beeren gehört.

 

Als meine Scheiben getrocknet waren hab ich sie einfach im Mixer fein zermahlen und in ein sauberes Schraubglas gegeben.

Einige meinen, man sollte die Kerne rösten und dann mahlen damit sie länger haltbar sind. Ich hab es jetzt mal ohne rösten ausprobiert ....





Der Avocadokern soll also:

  • Cholesterinspiegel regulieren
  • bei Magenbeschwerden helfen
  • das Immunsystem stärken
  • die  Gesundheit der Augen stärken
  • Schuppen vorbeugen
  • bei Schilddrüsenbeschwerden hilfreich sein
  • Entzündungen hemmen
  • beim Abnehmen helfen

Wie isst/trinkt man ihn nun?

Meine geriebenes Pulver verwende ich zum Garnieren von Salaten,Suppen, Eintöpfe, Gerichte mit Reis, Teigwaren etc.


Tee kochenIch nehme einen Löffel des Abriebs auf 750 ml Wasser und koche ihn 10 Minuten lang und lasse  den Tee 5 Minuten ziehen. Über den ganzen Tag verteilt trinken. 


ÄUSSERLICH VERWENDEN:


  • Den Kern zerreiben und mit Alkohol vermischen - lass ihn eine Woche stehen. Danach kannst du die als Massageöl sowie zur Behandlung von Verletzungen nutzen. Auch zur Behandlung von Migräne kann die Flüssigkeit auf die Stirn aufgetragen werden!!


  • Mit dem Pulver kann außerdem eine tolle Salbe zur Behandlung von Pickeln hergestellt werden. Den pulverisierten Kern mit etwas Wasser zur Paste mischen und  in zwei Schichten auftragen. Die Einwirkzeit beträgt 5 bis 10 Minuten. 


  • Weiterhin kannst du für deine Haare eine Kur herstellen.  Eine Mischung aus einem geraspelten Kern und Kokosöl oder Rizinus-Öl anrühren, über Nacht oder mind. 1 Stunde lang stehen lassen und die Haare einpacken.  Nach einer Stunde wird die Haarkur abgespült. Lässt sie wunderbar glänzen und hilft gegen Spliss!

Medizinische Hinweise dazu hab ich auch gefunden: 

Nicht zu VIEL auf einmal essen, die große Menge an Tanninen kann zu Verstopfung führen! 

Avocados und somit auch die Kerne können gerinnungshemmende Herzmedikamente negativ beeinträchtigen, das Avocadoöl kann die Wirkung von Medikamenten teilweise aufheben...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0