Tag 15 - Atem Adventkalender

Beruhige deine Nerven - tanke Energie

 Viele Menschen haben Probleme beim vollständigen Ein- und Ausatmen, da eignet sich die Atemübung "Wasserröhre" besonders gut:

Sitze aufrecht und plane 10 Minuten Zeit ein - in der du UNGESTÖRT bist.


Suche dir eine Farbe aus die dir besonders gut gefällt oder auch eine Farbe mit beruhigender Wirkung. Aus psychologischer Sicht empfehlen sich dafür BLAUTÖNE.

Zunächst beobachte einfach deinen Atem, ohne ihn zu verändern.
Stelle dir vor, deine Wirbelsäule wäre eine mit Wasser befüllte Röhre in blau (oder deiner gewählten Farbe)

Beim Einatmen steigt das Wasser in dieser Röhre nach oben, beim Ausatmen sinkt das Wasser wieder. Diese visuelle Vorstellung wiederholst du mit dem Atem etwa 20 Mal.

Anschließend erweitere diese Vorstellung und stelle dir vor, das farbige Wasser würde sich in den Lungen befinden. Auch hier atme ein, während sich die Lungen bis oben hin mit diesem vorgestellten Wasser füllen und beim Ausatmen sinkt der Pegel wieder. Auch dies wiederhole etwa 20 Mal.

 

*****************************************************************************
*****************

Kommentar schreiben

Kommentare: 0